Abmagerungskur lohnt sich: Anne Hathaway für Oscar nominiert

Von Marion Selzer
14. Februar 2013

Für ihre Rolle als Sexsklavin in dem Schauspiel "Les Misérables" musste Anne Hathaway 12 Kilogramm abnehmen um das Elend der Sklavin überzeugend spielen zu können. Das erreichte die schöne Schauspielerin nur durch harte Disziplinmaßnahmen und strenge Hungerkuren.

13 Tage am Stück hat Hathaway für diese Rolle gehungert und nichts außer Wasser zu sich genommen. Das habe auch Auswirkungen auf ihre Präsenz am Dreh gehabt, so Hathaway. Manchmal habe sie nur noch funktioniert und sich dabei elend und schlapp gefühlt. Nachts konnte sie eigenen Angaben zufolge nicht mehr schlafen, da ihr Hunger zu groß wurde.

Die Plackereien scheinen sich jedoch gelohnt zu haben. Zum Einen erhielt die 30-Jährige den britischen Filmpreis BAFTA als beste Nebenrolle und zum Zweiten wurde sie bereits für den Oscar, den weltweit wichtigsten Filmpreis, nominiert.