"Zero Dark Thirty" - Bin Laden-Film hat gute Chancen auf einen Oscar

Von Melanie Ruch
7. Dezember 2012

Der amerikanische Filmverband "National Board of Review", mit dessen Preisverleihung im Januar in den USA traditionell die Saison der Film-Awards eingeleitet wird, hat Kathryn Bigelows Film "Zero Dark Thirty", der von der Jagd auf den Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden handelt, drei der wichtigsten Preise zugesprochen.

Er erhielt die Auszeichnung als bester Film, Bigelow wurde als beste Regisseurin ausgezeichnet und Darstellerin Jessica Chastain, die in dem Streifen eine CIA-Agentin mimt, wurde zur besten Schauspielerin gewählt. Den Preis für den besten Schauspieler erhielt Bradley Cooper für seine Rolle in "Silver Linings Playbook".

Michael Hanekes Drama "Liebe" wurde zum besten ausländischen Film gewählt und Leonardo DiCaprio erhielt die Auszeichnug als bester Nebendarsteller für seinen Part in Quentin Tarantinos "Django Unchained".

Die Preise werden am 8. Januar im Rahmen einer Gala in New York verliehen. Mit diesen ersten wichtigen Auszeichnungen ist "Zero Dark Thirty" einer der heißesten Anwärter auf einen Oscar. Die Oscar-Verleihung findet Ende Februar in Hollywood statt und beendet die Award-Saison.