Bierbrauerei beschwert sich über Paramount Pictures

Von Marion Selzer
7. November 2012

In dem neuen Kinofilm "Flight" spielt Denzel Washington einen alkoholkranken Flugzeugpiloten. Dabei ist im Film öfter zu sehen, wie der Hauptdarsteller zu einer Dose Budweiser des Herstellers Anheuser-Busch greift. Über diese Negativ-Werbung ist die weltweit größte Bierbrauerei gar nicht begeistert und verlangt im Nachhinein das Unkenntlichmachen der im Film zu sehenden Marken-Logos.

Die Produzenten des Filmes zeigen wenig Verständnis. Schließlich sind Firmen in der Regel erfreut, wenn ihre Produkte in Filmen zu sehen sind.

Wie der Streit ausgeht, ist noch offen. Amerikanische Rechtsexperten stellen Anheuser-Busch schlechte Karten aus. In den USA fehlen Gesetze, die Firmen gestatten, Film und Fernsehen zu kontrollieren und aufgrund derer sie gegebenenfalls eine Zensierung verlangen zu können.