Oscarreif - "Intouchables" ist der erfolgreichste französische Film aller Zeiten

Von Melanie Ruch
19. September 2012

"Intouchables - Ziemlich beste Freunde" erzählt auf witzige Art und Weise die ungewöhnliche Geschichte einer Freundschaft zwischen einem querschnittsgelähmten Rollstuhlfahrer und dessen Pfleger. Der auf einer wahren Begebenheit basierende Film ist schon jetzt der erfolgreichste französische Film aller Zeiten und hat sogar "Die fabelhafte Welt der Amélie" von der Spitzenposition verdrängt.

Allein in Frankreich haben sich bereits 19 Millionen Menschen den Film im Kino angeschaut. In ausländischen Kinos lockte der Streifen mehr als 23 Millionen Menschen in die Kinos. Grund genug für die französische Filmförderanstalt CNC den Film von Olivier Nakache und Eric Toledano für Frankreich ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film zu schicken.

Am 15. Januar entscheidet eine amerikanische Jury darüber, ob der Film als einer der fünf besten für einen Oscar in der Kategorie nominiert wird und am 24. Februar werden die Preise in allen Kategorien dann bei den Oscar-Verleihungen in Los Angeles übergeben.