Fall Trayvon Martin: Hollywoodstreifen über Nachbarschaftswache wird umbenannt

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2012

Der Fall des jungen Teenagers Trayvon Martin hat die ganze Welt berührt. Kaum eine Zeitung, die in den vergangenen Monaten nicht über den skandalträchtigen Tod des erst 17-jährigen Schwarzen berichtete.

Trayvon Martin wurde erschossen, weil sich der Nachbarschaftswächter George Zimmermann von ihm bedroht fühlte - er plädierte auf Notwehr, die große öffentliche Mehrheit hielt den Fall für Mord. Wie das juristische Urteil ausfällt, ist derzeit noch offen.

Pikanter Weise kommt nun ausgerechnet ein Hollywoodstreifen ins Kino, der ursprünglich "Neighbourhood Watch" heißen sollte. Dabei geht es jedoch nicht um eine Wache im gewöhnlichen Sinne - stattdessen stoßen die Protagonisten hier auf Außerirdische in ihrer eigenen Nachbarschaft.

Die Produzenten entschlossen sich jetzt aber kurzfristig zu einer Umbenennung in das neutraler klingende "The Watch". Sie möchten nicht, dass ihr Film mit dem tragischen Tod des 17-Jährigen in Verbindung gebracht wird.