Hollywoodfilm als Vorbild: Diebe haben Tricks abgeschaut

Von Karoline Hübl
24. Oktober 2011

Ben Affleck hat nicht nur seine Fans im Film "The Town" fasziniert, sondern auch ein paar Diebe. Die haben den Film wirklich genau unter die Lupe genommen und daraus gelernt. Was in einem Film funktioniert, sollte auch in real klappen. Filme sollten eigentlich abschrecken - dieser hat die Täter inspiriert. Sie spazierten seelenruhig durch New York und haben kleine Läden überfallen. Irgendwann wurden sie festgenommen und gaben als Grund Ben Afflecks Film an. Vor Gericht wird diese Aussage wohl nicht viel bringen.

Im Film spielt der Schauspieler einen Bankräuber. Bei einem Überfall verliert er total die Kontrolle gegenüber einem Bandenmitglied. Einer von seinen Leuten nimmt eine Geisel und Affleck versucht das Ganze zu regeln. Ganz so schlimm ist die wahre Geschichte nicht ausgegangen. Gut, dass sich die Fans nicht komplett inspirieren lassen, sondern nur eine Szenen kopieren.