Kinostreifen: Dokumentarfilm über Dirk Nowitzki

Von Ingrid Neufeld
12. Juni 2014

Dirk Nowitzki ist nicht nur ein sehr sympathischer junger Mann, sondern auch noch der beste Basketballer, den es je gab.

Sportliche Stationen und Privates

Nun soll ein Kinofilm zeigen wie der 35-jährige Sportler aus Würzburg durch seinen Trainer und Mentor Holger Geschwindner entdeckt wurde und wie sein Trainingsalltag aussieht. Der Streifen berichtet von den verschiedenen Stationen in seiner Sportlerkarriere, sowie der Gigantomianie im US-Profisport und beleuchtet auch den Privatmann Nowitzki.

Der Regisseur Sebastian Dehnhardt hat auch schon den Dokumentarfilm "Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte" gedreht und dafür den Deutschen Fernsehpreis bekommen. Jetzt verfilmte er das Leben von Nowitzki mit dem Titel: "Nowitzki. Der perfekte Wurf."

Interviews mit Wegbegleitern des Basketballstars

Der zwölfmalige NBA-Altstar hat viele Wegbegleiter, die im Film über Nowitzki reden. Dazu gehören die Basketball-Stars Steve Nash, Kobe Byrant, der Trainer Rick Carlisle, oder Mavericks-Besitzer Mark Cuban. Zusätzlich plaudern auch seine Ehefrau Jessice und seine Eltern Jörg und Helga über den sympathischen Würzburger.

Selbst Altkanzler Helmut Schmidt verrät seine Ansichten über den deutschen Basketballstar.