Walt Disney verbucht Gewinnsprung dank Blockbuster-Kino

Von Max Staender
11. Februar 2014

Der US-Medienkonzern Walt Disney kann auf ein traumhaftes Jahresende zurückblicken, was er insbesondere zwei Kino-Blockbustern zu verdanken hat. Neben dem Actionfilm "Thor - The Dark Kingdom" sorgten auch das animierte Märchen "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" für einen Umsatz von stolzen 1,8 Milliarden Dollar.

Zudem sorgten auch die anderen Sparten im ersten Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember von den Merchandising-Artikeln über die TV-Sender bis hin zu den Ferienressorts, Freizeitparks sowie Kreuzfahrtschiffen für einen wahren Geldregen.

Summa summarum kletterte der Umsatz um neun Prozent auf 12,3 Milliarden Dollar, während der Gewinn verglichen zum Vorjahreszeitraum um rund 30 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar anstieg.

Derzeit sind die Fernsehsender mit dem Flaggschiff ABC sowie dem Sportkanal ESPN die größten Umsatzbringer des Unterhaltungskonglomerats.