Thüringer verliert beim Bombenbasteln drei Finger - Motiv noch unklar

Von Ingrid Neufeld
22. April 2013

Ob der Bastler einfach nur gern mit Feuer spielt, oder ob eine kriminelle Absicht dahinter steckte, ist noch unbekannt. Fest steht, dass ein Mann in Sollstedt in Thüringen in seinem Schuppen aus einem Silvester-Feuerwerk, das ganz normal im Handel erhältlich ist, das Schwarzpulver isoliert hat und in ein Metallrohr umfüllte.

Als er seine "Bastelarbeit" mit einem Hammer bearbeitete, explodierte das gefährliche Gemisch. Der Körper des Bombenbastlers bekam einige Metallsplitter ab und er büßte drei Finger ein.

Sofort wurden die Bewohner aus den umliegenden Häusern evakuiert. Sie durften allerdings noch in der Nacht wieder in ihre Wohnungen. Der Mann liegt schwer verletzt im Krankenhaus und konnte auf Grund seiner Verletzungen bisher noch nicht zu seinem Motiv befragt werden.