Fußball: Tödliche Attacke auf 14-jährigen Fan

Von Ingo Krüger
27. Februar 2013

Beim Spiel der Copa Libertadores (der südamerikanischen Champions League) zwischen dem brasilianischen Erstligisten SC Corinthians Sao Paulo und San José aus Bolivien starb ein 14-Jähriger durch schwere Verletzungen, die ihm eine Leuchtrakete zugefügt hatte. Der Täter, der das Geschoss abgefeuert hatte, ist 17 Jahre alt und Corinthians-Anhänger. In einem Interview mit einem brasilianischen TV-Sender gestand er jetzt die Tat.

Während der Begegnung zwischen den beiden Mannschaften hatten Polizisten bereits zwölf Fans des brasilianischen Spitzenklubs festgenommen. Alle sitzen in Untersuchungshaft, zwei erhielten sogar eine Anklage wegen Mordes. Zu seiner Verteidigung gab der 17-Jährige an, nicht gezielt in den gegnerischen Fanblock geschossen zu haben. Die Pistole sei aus Versehen losgegangen, als er den Mechanismus testen wollte.

Der SC Corinthians, Copa-Libertadores-Sieger 2012, muss alle weiteren Spiele des Wettbewerbes ohne seine Fans austragen. Bei Auswärtspartien dürfen die Gegner von Sao Paulo den Anhängern der Brasilianern keine Eintrittskarten verkaufen.