Besonders an Asthma Erkrankte sollen Feuerwerke meiden

Feuerwerke setzen winzige metallische Giftteilchen frei, die beim atmen die Lunge schädigen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2011

Silvester und der Neujahrstag sind nun schon einige Tage vorbei, doch auch im Nachhinein hier nochmal eine Empfehlung von Professor Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung in Hannover. So sollten Menschen, die an Asthma oder an einer anderen Lungenerkrankung leiden, sich von Feuerwerken fernhalten, denn durch diese wird die Feinstaubbelastung in der Luft erhöht, so dass es bei den Betroffenen zu Atembeschwerden und sogar zu Asthmaanfällen kommen kann.

Spaziergänge um einige Tage verschieben

So sollte man sich besser die Knallerei von der Wohnung bei geschlossenen Fenstern aus ansehen. Wie eine aktuelle spanische Studie zeigte, sind nämlich in den Feuerwerkskörpern winzig kleine giftige Metallverbindungen, die in die Lunge gelangen können.

Aber nicht nur in der Silvesternacht, auch noch am Neujahrstag ist die Luft durch den Rauch zum Teil noch stark belastet, deshalb sollten diese Menschen ihren Spaziergang dann machen, wenn sich der Rauch auch verzogen hat. Aber wie man bei der Studie auch feststellte, hält die Luftverschmutzung zum Teil noch einige Tage an.