Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen wegen Einfuhr verbotener Feuerwerkskörper

Von Melanie Ruch
1. Dezember 2010

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und viele versorgen sich schon jetzt mit Böllern aus dem Umland, weil diese meist billiger sind und einen wesentlich stärkeren Effekt haben.

Doch Vorsicht, denn diese Böller und Raketen sind meist unberechenbar und erfüllen nicht die deutschen Sicherheitsbestimmungen. Daher führt der Zoll vor allem an der polnischen Grenze derzeit verstärkt Kontrollen durch. Feuerwerkskörper, die nicht von der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) lizensiert wurden und eine entsprechende Kennzeichnung tragen, sind in Deutschland nicht zugelassen und werden sofort beschlagnahmt.

Personen, die mit Feuerwerkskörpern erwischt werden, die keine BAM-Kennzeichnung tragen oder deren Kennzeichnung gefälscht ist, müssen mit einem Strafverfahren rechnen.