Schadstoffe in Feuerwerkskörpern können Asthma auslösen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2008

Ein Team von Chemikern um Georg Steinhauser von der der Technischen Universität Wien hat Untersuchungen durchgeführt die zeigen, dass sogenannte Aerosole Atemwegsbeschwerden auslösen und bis hin zu Asthma führen können. Aerosole sind gefährliche Schwebeteilchen die bei einem Feuerwerk entstehen und sich in der Luft befinden.

Man hatte in Saalbach bei Salzburg den Schnee nach einem Feuerwerk untersucht und eine gefährlich hohe Konzentration von Metallsalzen wie Barium feststellen können. Barium kann zu einer Verengung der Atemwege führen und somit ein Auslöser für Asthma sein. Das Forscherteam hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, Feuerwerkskörper zu entwickeln, die frei von solchen Schadstoffen sind.