Ende einer Ära: Jay Leno tritt als Late-Night-Moderator bei NBC zurück

Von Laura Busch
8. April 2013

Jay Leno, eines der wichtigsten amerikanischen Vorbilder für Formate wie die Harald Schmidt Show, tritt zurück. Nach gut 20 Jahren Late-Night-Talk gibt er den Staffelstab weiter an einen jüngeren Kollegen, den Schauspieler, Komiker und Moderator Jimmy Fallon.

Der 38-Jährige hat bereits eine Sendung bei NBC, doch nun tritt er quasi aus dem Schatten des großen Leno hervor, der den Job einst selbst von TV-Legende Johnny Carson übernahm. Auch örtlich soll sich die Show verändern, denn die Produktion wird wieder von Los Angeles nach New York verlegt.

Wochenlang hatte es Gerüchte um den Wechsel gegeben, zumal der Vertrag von Leno eigentlich noch bis September 2014 läuft. Doch ganz offensichtlich hat es kein böses Blut hinter den Kulissen gegeben.

Leno gab bekannt, er sei sehr glücklich und wünsche Fallon alles Gute. Er hoffe, er werde die Show ebenfalls halten können, bis er ein alter Mann sei. Leno ist mittlerweile 62 Jahre alt. Er übernahm die Show 1992 und freut sich laut der Mitteilung nun darauf, nach Herzenslust in der Garage basteln zu können.