Überraschungsstar Psy: Mit dem Gangnam Style ins Guinness Buch der Rekorde

Von Nicole Freialdenhoven
26. September 2012

Seit einigen Wochen ist das Video "Gangnam Style" des südkoreanischen Sängers Psy der große Renner bei Youtube und schaffte nun den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde als populärstes Video bei Youtbe überhaupt: Ganze 2.141.748 "Likes" könnte der pummelige Antiheld Psy mit seinen schrägen Dance Moves für sich gewinnen. Weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt die Band LMFAO mit "Party Rock Anthem", das es auf lediglich 1.574.963 Likes bringt.

Psy kann sich aber auch über eine noch handfesteren Rekord freuen: Als erster südkoreanischer Künstler schaffte er es auf den Spitzenplatz der iTunes-Verkaufscharts. In den US-Charts liegt "Gangnam Style" mittlerweile auf dem 11.Platz. Dazu trugen vor allem TV-Auftritte bei, in denen er Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres und Popstar Britney Spears seine Moves beibrachte.

Für Psy ist es der große Durchbruch mit seinem sechsten Album. Der Titel bezieht sich auf das hippe Viertel Gangnam in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul und seine verschwenderischen Einwohner. Das Internet wird derweil mit allen möglichen schrägen Parodien und Tributes an Gangnam Style überflutet, von denen vor allem das Video der "Marching 110" Blaskapelle der Ohio University für Furore sorgte.