Touristen müssen für traditionelle Tomatenschlacht in spanischem Buñol Gebühr zahlen

Von Max Staender
2. September 2013

Während die Bewohner der ostspanischen Ortschaft Buñol für "La Tomatina" knapp 5000 Freikarten erhalten, bittet die Verwaltung sämtliche Touristen für die Teilnahme an dem Spektakel mit mindestens 10 Euro erstmals zur Kasse.

Wer auf einem der sechs mit tausenden Tomaten beladenen Lastwagen mitfahren will, muss dagegen stolze 750 Euro berappen. Nichts desto trotz waren die Tickets innerhalb weniger Tage vergriffen, hauptsächlich von Touristen aus Japan, Australien, Großbritannien und natürlich Spanien.

Nach Angaben der Ortsverwaltung werden die Einnahmen für die Sicherheit der knapp 20.000 Teilnehmer verwendet. Die traditionelle Tomatenschlacht auf offener Straße wird in der Ortschaft bereits seit dem Jahr 1945 ausgetragen und geht anscheinend auf einen Streit um Lebensmittel zwischen Kindern zurück.