17. Dezember 2009
Viele DJs haben sich auf eine Musikrichtung spezialisiert. Mit viel Erfahrung und Spaß an einem bestimmten Genre begeistern sie auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen das Publikum. Bei bekannten und erfolgreichen DJs sind ausverkaufte Veranstaltungen und volle Tanzflächen garantiert - unabhängig von der Musikrichtung.
DJs sind vor allem im Bereich der elektronischen Musik sowie im Bereich von Hip Hop, Techno, House und Dance gefragt. Aber auch Pop DJs, Metal DJs und Schlager DJs sind in der Szene der Discjockeys vertreten. Beim Radio arbeiten zudem DJs, die sich auf keine bestimmte Musikrichtung spezialisiert haben und beim Auflegen von Musik zwischen den verschiedensten Genres wechseln.
Abhängig vom Musikstil legen die DJs auf unterschiedliche Dinge Wert. So spielt bei Hip Hop DJs in erster Linie die Beherrschung der Technik eine Rolle. Da im Bereich des Hip Hops insbesondere auf Scratching und Beatjuggling nicht verzichtet werden kann, muss ein Hip Hop DJ diese Techniken bestens beherrschen. In diesem Genre spielen DJs eine bedeutende Rolle - denn erst mit ihren Techniken verleihen sie der Musik ihren typischen Ausdruck.
DJs, die in der elektronischen Musik zu Hause sind, arbeiten vor allem mit dem Equalizer und dem Crossfader. Ihr Ziel ist es, die einzelnen Musiktitel unmerklich ineinander überlaufen zu lassen und sie in einer möglichst gleichmäßigen Geschwindigkeit abzuspielen. Insbesondere auf Techno-Partys werden die Gäste durch diese monotone Musik in einen Zustand von Trance, Hypnose und Euphorie versetzt. Vor allem das jüngere Publikum fühlt sich zu diesem Musikgenre hingezogen.
Ganz anderes arbeiten DJs im Bereich der Pop- oder Schlagermusik. Hier spielen die Techniken eher eine untergeordnete Rolle. Es geht in erster Linie darum, den Musikgeschmack des Publikums zu treffen und entsprechend einzelne Hits aus dem breiten Angebot der eigenen Plattensammlung aufzulegen, die für Stimmung und Begeisterung unter den Gästen einer Party sorgen. Hier übernimmt ein DJ auch verstärkt die Rolle eines Entertainers.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
05.11.11 | |
![]() | DISKJOCKEYS |
22.08.11 | |
![]() | DISKJOCKEYS |
20.04.11 | |
![]() | DISKJOCKEYS |
01.01.11 | |
![]() | DISKJOCKEYS |
10.12.10 | |
![]() | DISKJOCKEYS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Diskjockeys Forum


CDs, Timecode oder lieber Controller? Diese und andere Fragen stellen sich jedem angehenden DJ, dem sich durch d...