Ein Treffen mit Eddie Izzard - Der berühme Comedian tourt bis 2014 einmal um die Welt

Von Laura Busch
25. April 2013

Der Komiker Eddie Izzard ist in Großbritannien beinahe ein nationales Kulturgut. In den USA füllte der Stand-up-Comedian sogar die berühmte Hollywood Bowl in Los Angeles. Und auch in Deutschland hat er schon gastiert, etwa im Admiralspalat in Berlin. Der Crossdresser ist bekannt für seine auffällige Mode - die Fingernägel sind immer perfekt lackiert - und seinen irrsinnigen Witz, der keine Tabus kennt.

Mit dem Programm "Force Majeure" tourt er nun bis zum Jahr 2014 einmal um die ganze Welt. Humor ist universell, lautet da auch sein Motto. Dennoch ändert er sein Programm in Teilen ab, je nach dem in welchem Land er sich gerade befindet. Eine wichtige Inspiration für den im Jemen geborenen und in Irland und Großbritannien aufgewachsenen Izzard ist natürlich "Monty Python". Es darf also durchaus auch mal etwas sinnfreier zugehen.

Die BBC widmete dem Komiker unlängst eine Dokumentation mit dem Namen "Meet the Izzards". Daten für die aktuelle Tour sind im Internet unter www.eddieizzard.com zu finden.