Comedy-Star "Cindy" alias Ilka Bessin in New York beliebt

Von Marion Selzer
24. Dezember 2012

Die Komödien Ilka Bessin, besser bekannt als das Schwergewicht Cindy in pinker Bekleidung, hat es in das wohl berühmteste Blatt New Yorks gebracht. Die New York Times schreibt von ihr als das typische Spiegelbild einer aus der ehemaligen DDR stammenden Hartz-IV-Empfängerin. In Amerika gilt Cindy mit ihren wasserstoffblonden Haaren, den Locken und der pinken Schminke als die deutsche "Ossi-Assi-Tussi" schlechthin und erfreut sich im Land der ungegrenzten Möglichkeit einer immer größeren Beliebtheit.

Ilka Bessin wurde per Zufall entdeckt, als sie sich bei einer Bewerbung als Kellnerin für den "Quatsch Comedy Club" plötzlich demjenigen gegenüberstand, der dort die Bühnentalente auswählte. In Bessin erkannte er direkt Potenzial und ermutigte sie zu ihrer Karriere. Vorher war Bessin arbeitslos, hoffnungslos und an einem der tiefsten Punkte in ihrem Leben angekommen. Ihre Entdeckung brachte die Wende. Die Amis stehen auf solche Geschichten.