Bülent Ceylan und sein deutsch-türkisches Programm

Von Melanie Ruch
30. Mai 2012

Bülent Ceylan, Deutschlands erfolgreichster Komiker mit türkischer Abstammung, ist bekannt für seine Selbstironie. Nur zu gerne nimmt der 36-Jährige sich selbst und seine türkischen Landsmänner auf die Schippe und spricht damit nicht nur den Humor der Deutschen sondern auch den der Türken an. In einem Interview mit der "Berliner Zeitung" erklärte Ceylan, dass seine türkische Abstammung besonders für seine Hitler-Parodien hilfreich sei. Denn wenn er sich selbst als "Kanacke" bezeichne, dürften auch die Deutschen ohne schlechtes Gewissen lachen.

Oft säßen aber auch türkische Frauen mit Kopftuch in seinem Publikum und diese würden vor allem bei versauten Witzen in lautes Gelächter ausbrechen. Dann sei es besonders interessant seine deutschen Fans zu beobachten, die den türkischen Frauen niemals einen solch versauten Humor zugetraut hätten, so der Komiker. Aber nicht nur mit seinem Comedy-Programm ist Bülent Ceylan erfolgreich. Er setzt sich auch bereits seit Jahren für die Integration ein und hat für sein Engagement gegen Rassismus Ende April sogar den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten.