Clown aus Leidenschaft: Der Künstler Oleg Popow wird 80 Jahre alt

80. Geburtsag von Ur-Clown Oleg Popow - ans Aufhören denkt er noch lange nicht

Von Laura Busch
19. August 2010

Oleg Popow ist eigentlich so etwas wie der Ur-Clown. Jetzt feiert der weltberühmte Quatsch-Macher seinen achtzigsten Geburtstag. Über fünfzig Jahre zieht er nun schon mit seinem Team durch die ganze Welt, die schwarz-weiße Mütze als Markenzeichen immer im Gepäck.

Dabei sprang er zu Beginn eigentlich nur für den in der damaligen Sowjetunion sehr bekannten Clown Karrandasch ein. Das Publikum war jedoch begeistert von der improvisierten Show. Vielleicht liegt darin der Grund, warum Popow auch heute noch stets an der Improvisation und der Situationskomik festhält.

Ans Aufhören denkt Popow noch lange nicht

Nach dem Fall der Mauer trat er vermehrt im Westen auf. 1992 heiratete der in Witrubowo (bei Moskau) geborene Künstler seine Mitarbeiterin Gabrielle Lehmann und zog in die Nähe von Nürnberg, wo er noch heute lebt.

Der rüstige Clown denkt auch nach all den Jahren noch nicht ans Aufhören. Kaum hat er die letzte Tour mit dem Russischen Staatszirkus abgeschlossen, ist schon die nächste in Planung. "Solange ich denken kann und solange meine Beine laufen und sich meine Arme bewegen lassen, will ich Clown sein", so Popow.