Clowns

Lustige Paradiesvögel auf Veranstaltungen, im Zirkus oder beim Karneval

Bunte Clowns gibt es nicht nur im Zirkus und beim Karneval. Einige Clowns bieten ein abwechslungsreiches und lustiges Showprogramm und können für allerlei Veranstaltungen und Feiern, zum Beispiel Straßenfeste oder Familienfeiern, gebucht werden.

Als Clown geschminkte Frau schminkt Kind, Kinderfest, Straßenfest
clown schminke kinderschminke kinderfest © Lieschen Müller - www.fotolia.de

Die Clowns möchten ihrem Publikum Freude sowie Spaß bringen und es auch manchmal zum Staunen bringen. Clown bedeutet ins Deutsche übersetzt Tölpel. Und es sieht manchmal schon sehr tölpelhaft aus, womit sie ihr Publikum zum Lachen bringen. Mitunter bringen sie jedoch ihr Publikum auch zum Nachdenken.

Entwicklung: bekannt geworden in der Zeit von Shakespeare

Bei Clowns handelt es sich also um eine Form der Artisten, die vorwiegend im Zirkus zu sehen sind. So richtig bekannt wurden Clowns in der Zeit von William Shakespeare. Zu dieser Zeit trat der Clown als lustige Figur in Stücken auf, die auf der Bühne aufgeführt wurden.

Diese Stücke spielten um die Zeit des 19. Jahrhunderts und wiesen verschiedene Elemente auf. Dazu gehörten

  • die englische Christmas pantomimes
  • die italienische Harlekinade und
  • die Akrobatik.

Es kam zur einer Vermischung dieser Elemente, wodurch sich lustige kleine Geschichten entwickelten, die auf Bühne und im Zirkus dargestellt wurden.

Unterschiedliche Typen

Durch verschiedene Auftrittsgebiete, wie beispielsweise Zirkus und Variete, entwickelten sich unter den Clowns verschiedene Typen. So gibt es unter anderem

  • den Sprechclown
  • den Dressurclown und
  • den Musikclown.

Es gibt aber auch

  • den bösen Clown und
  • den traurigen Clown.

Einer der bekanntesten Clowns war Charlie Rivel, dessen Figur weltweit bekannt war und ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Clowns

Wie wird man Clown?

Wie wird man Clown?

Die heiteren Späße der Clowns sind in Wirklichkeit harte Arbeit. Das wird Ihnen klar sein, doch wo kann man zum Clown ausgebildet werden?

Allgemeine Artikel zum Thema Clowns

Die unterschiedlichsten Zirkusse

Die unterschiedlichsten Zirkusse

In einem Zirkus kann man was erleben. Doch jeder Zirkus hat seine eigenen Darbietungen, Schwerpunkte und Hauptattraktionen im Programm.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen