Leipzig: Festwoche für berühmten Thomaner-Chor

Von Katharina Cichosch
21. März 2012

Der berühmte Thomaner-Chor hat sich nicht nur weltweit einen Namen gemacht, er kann auch auf eine besonders lange Tradition zurückblicken. Exakt vor 800 Jahren, im Jahr 1212, wurde er unter Herrschaft von Kaiser Otto IV. gegründet. Innerhalb der letzten Jahrhunderte konnte sich der ausschließlich aus Jungen bestehende Chor international einen Namen machen.

Das Leben im Thomanerchor ist damals wie heute nicht immer ganz einfach für die Kinder und Jugendlichen: Aufgenommen werden nur die stimmbegabtesten, regelmäßiges Training, häufige Reisen und das Zusammenleben im Internat gehören zum Alltag. Und spätestens, wenn die Stimme sich verändert, müssen die meisten wieder gehen - haben jedoch in dieser Zeit auch eine ganze Menge erlebt und gelernt.

Die Stadt Leipzig feiert ihren berühmten Chor jetzt mit einer ganzen Festwoche, zu der auch der frisch gewählte Bundespräsidenten Joachim Gauck erwartet wird. Musikfans, die es nicht zur Festwoche schaffen, haben aber noch etwas Zeit: Das ganze Jahr über wartet Leipzig mit Konzerten und Ausstellungen rund um den Thomanerchor auf.