Schlagersängerin Baetrice Egli gewinnt DSDS-Finale

Von Melanie Ruch
13. Mai 2013

Der Schlager scheint allmählich auch Einzug ins deutsche Privatfernsehen zu halten, denn beim Finale der zehnten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bekam überraschenderweise die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli den Zuschlag der Zuschauer und sorgte damit für überraschte Gesichter bei der Jury.

Jury-Legende Dieter Bohlen hatte zwar schon zu Beginn der Staffel die Vermutung geäußert, dass es Egli in der Sendung weit bringen wird, doch der Sieg kam selbst für den Pop-Titan überraschend. Bis kurz vor Beginn des Finales war ungewiss, ob Eglis Konkurrentin Lisa Wohlgemuth wegen ihrer Kehlkopfentzündung überhaupt antreten kann. Ricardo Bielecki, der im Halbfinale zuletzt ausgeschieden war, stand vorsichtshalber schon als Ersatz bereit.

Doch dann, kurz vor Beginn der Show, die Erleichterung: Lisa darf antreten. Nach dem meisterlichen Aufgebot der Pyrotechnik dann der nächste Schock: Nora, eine der bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen, war kurz vor dem Eröffnungssong aller "Ehemaligen" umgekippt und musste backstage behandelt werden. Als man auch auf der Bühne erfuhr, dass es Nora gut geht, konnte die Show beginnen.

Lisa machte mit Adeles Hit "Someone Like You" den Anfang, konnte die Jury aber nicht gänzlich überzeugen. Beatrice erster Song "Und morgen früh küss ich dich wach" von Helene Fischer heimste dagegen deutlich mehr Lob ein. In der zweiten Runde sangen Lisa mit "Elektrisches Gefühl" von Juli und Beatrice mit "Ich liebe das Leben" von Vicky Leandros um die Wette.

In der letzten, entscheidenden Runde gaben beide Teilnehmerinnen ihre Gewinnersongs "Heartbreaker" und "Mein Herz", die von Dieter Bohlen höchstpersönlich geschrieben wurden, zum Besten. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde dann endlich das Zuschauerergebnis verkündet. Beatrice Egli bekam mehr als 70% der Zuschauerstimmen und durfte ihren Siegersong "Mein Herz" ein zweites Mal anstimmen. Zu diesem Zeitpunkt war der Song bereits auf dem ersten Platz der deutschen iTunes-Charts.