Wie lange müssen wir die noch ertragen?

Mit graut es schon wieder vor den Büttenredner an Karneval. Ich feier ja wirklich gerne Karneval, aber die sind für mich die absoluten Stimmungskiller. Ich habe noch nie über einen der angeblichen Witze lachen können und finde die wirklich nur nervig. Was ist eure Meinung zu Büttenrednern, und was glaubt ihr wieviele Jahre man die noch ertragen muss?

Antworten (3)
By the way...

Ich kann hingegen nichts mit den Tanzmariechen anfangen. Auch da wieder der Unterschied zur weniger gut bezahlten Tansgarde: je provinzieller, desto dicker und hässlicher die Hoppelhäschen.
:p

Wei Karnevalist schon sagte...

Wie der Karnevalist schon sagte

Es gibt eine ganze Menge guter Büttenredner. Was bei den großen Veranstaltungen aus Köln und Mainz zu sehen ist, zeigt einige sehr, sehr gute Büttenredner. Auf dem Dorf mag anders sein. Wenn sich der Chef der Freiwilligen Feuerwehr auch noch zum Chef des Humors macht und einen Schüttelvers nach dem anderen aus dem Hut zieht, kann es einem Grausen.

Gibt von Oliver Kalkhofe eine wunderbar persiflierte Büttenrede:

Hessische Büttenrede
(Narhalla-Marsch)

"Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
Mer kenne des aus Akte X,
doch Mulder rufe hilft da nix,
des kommt durch Strahle aus dem All,
und plötzlisch ist dann Karneval!
(Tusch)
Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
(Tusch)
Denn dort gibt's nisch nur RTL,
das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
sondern aach jede Menge Jecken,
die sisch auf Nasen Pappe stecken,
in Teufelssekten sich gruppieren
danach zum Elferrat formieren
und dann muss selbst das döfste Schwein
dort auf Kommando fröhlisch sein.
(Tusch)
Auf einmal tun in allen Ländern
die Leude sisch ganz schlimm verändern
Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
und fremde Mensche Freibier kaufe
schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
betatsche Jungens und aach Mädel
und tun eim jede, den sie sehen,
ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
Sie tun nur noch in Reime spreche
und sind so witzisch, man könnt' breche,
bewege sisch in Polonäsen,
als trügen sie Gehirnprothesen,
man möschte ihnen - im Vertrauen
- am liebsten in die Fresse hauen!
(Tusch und Konfetti-Kanone)
Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sisch nich mal gegen impfe,
die Macht der Doofen ist zu staak,
als dass man sisch zu wehr'n vermag!
(kein Tusch)
Am besten ist, man bleibt zu Haus
und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst
bis widder Aschermittwoch ist!
Und steht ein Zombie vor der Tür,
mit so 'nem Pappnasengeschwür,
und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
dann dreh sie um, die dumme Sau,
und tritt ihr kräftisch in den Arsch
und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"

Locker bleiben!

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt viele gute Büttenredner! Die schlechte: Die sind meistens recht teuer und daher nur auf den größeren Veranstaltungen anzutreffen. Ob es wirklich ein schlechter Büttenredner war, kannst du wie folgt überprüfen: Hast nur du nicht gelacht oder fand der überwiegende Teil des Saals den Redner schlecht? Also, locker bleiben und vielleicht mal eine der großen Sitzungen in Köln besuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren