Das Spielen in einer Band

Hi in bin jetzt 16 und würde gerne in einer Band spielen. Ich würde von euch gern erfahren wie cdas Bandleben so ist und wie sich euer restliches Leben dadurch verändert hat. Muss man sein ganzes Leben der Band anpassen oder kann man es auch als ab und zu hobby sehen??

Antworten (3)

Man sollte sich einfach mal ein paar Leute suchen, die ein Instrument spielen und dann einfach ausprobieren. Oft kommen da richtig gute Sachen bei raus. Ob gecovert oder eigene Sachen ergibt sich dann mit der Zeit. Und wieviel Zeit man reinsteckt, ergibt sich auch mit der Zeit und kommt drauf an, mit wem man in der Band ist, also ob die viel Lust und Zeit haben oder wenig.

Hi, man kann das durchaus als Hobby machen. Viele Musiker machen das nebenbei, haben noch normale Jobs und machen Musik einfach zum Spaß. Ich habe jahrelang nebenbei in verschiedenen Bands gesungen und die Wenigsten waren Profi-Musiker, ich eingeschlossen. Es ist einfach eine gute Abwechslung zum Alltag. Das Bandleben ist meistens einfach lockerer als irgendein Verein, allerdings treffen oftmals sehr starke eigenwillige Charaktere aufeinander, und wenn man verschiedene kreative Vorstellungen von der Musik hat, kann es durchaus auch mal krachen, habe ich in jeder Band erlebt.

Na das kommt ganz drauf an was du willst !

Das ganze ist eine einfache Frage.
Entweder du sagst dir ich will aus Spaß in einer Band spielen, dann ist das eher ein Hobby.
Wenn du aber sagst ich möchte in einer Band spielen und mal auf Stadtfesten spielen und mal eigene Cds produzieren, dann musst du dein Leben dem anpassen. Das ist harte Arbeit und man muss auch mal 3 mal die Woche in den Proberaum.

Wichtig ist es das ihr in eurer Meinung darüber übereinstimmt!

Das ganze verursacht auch gut kosten. Erstmal die kosten für den Proberaum, dann die Instrumente. Was willste denn spielen oder singst du?
Dann kommt dazu, das man wenn man in ner Kneipe auftreten will ne Pa Anlage braucht, immer ausleihen ist lästig und auch auf Dauer teurer.
Es wäre also wichtig das du dir vorher auch die Finanzierung überlegst, aber im großen ganzen berreichert es das Leben finde ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren