Ohne Netz auf dem Drahtseil zur Zugspitze - Weltrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2009

Freddy Nock, ein Hochseilartist aus der Schweiz, hat als erster Seiltänzer auf der Welt eine Strecke von knapp tausend Metern in 2500 Metern Höhe zurückgelegt, natürlich ohne Netz.

Der 44-jährige Artist benutzte dafür eines der 50 Millimeter dicken Tragseile der Gletscherbahn von der Tal- zur Bergstation hoch, insgesamt 995 Meter und etwa 130 Meter über Grund mit einer Steigung von teilweise 56 Prozent.

Ausgerüstet nur mit Turnschuhen und seiner 20 Kilogramm schweren Balancierstange machte er sich auf den Weg zu dem "verrückten" Weltrekord, den er auch im Rahmen der Aktion für die Stiftung "Menschen für Menschen" von Karlheinz Böhm durchführte.

Mit den Spenden, die für jeden zurückgelegten Meter, zusammenkamen, unterstützt der Artist Freddy Nock besonders das Projekt "ABC -2015", das die Schulbildung der Kinder in Äthiopien sichern soll. Insgesamt kamen somit 13.349 Euro zusammen.

Was die nächste Aktion für Freddy Nock sein wird, vielleicht die gleiche Aktion, aber ohne Stab.