Weltrekord mit einem Balanceakt auf einem Seil

Von Viola Reinhardt
1. September 2009

Ein langer Artistenstammbaum verpflichtet. So konnte nun die 22-jährige Jennifer Traber aus der traditionsreichen Artistenfamilie Traber einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde erzielen.

Die junge Artistin balancierte auf einem Seil insgesamt 1266 Meter weit und das in rund 53 Minuten. Das Seil selbst bestand aus Draht, war 16 Millimeter dick und hing durchschnittlich acht Meter über dem Boden beziehungsweise über der Havel. Die einzelne Strecke betrug 211 Meter, die die Rekordhalterin ohne Zeit zu verlieren jeweils von einer Plattform zur anderen immer wieder ablaufen musste.

Die junge Artistin stand nach dem Rekordlauf mit wackeligen Beinen auf der Erde und meinte, dass sie es wohl nicht noch mal tun würde. Die Anspannung bei Jennifer Traber sahen die Zuschauer kaum, dagegen jedoch die Erschöpfung am Ende des erfolgreichen Balanceaktes.