Segelboot "Charisma"- moderne Piraterie

Segelgebiet: Orhanije, Symi, Bozburun, Rhodos...
Komme eben von einem "Horrortörn" auf der Charisma in der Türkei zurück.
Ich bekam gleich nach Ankunft das Geld für 12 Tage abgenommen, obwohl ich 1 Woche fest gebucht hatte und nur evt angefragt habe, zu verlängern.
Als einziger (weiblicher) Gast musste ich alle Einkäufe bezahlen, Anlegegebühren und am Schluss wurden 60€ für angeblich gefahrene 9 Stunden unter Motor gerechnet. In Wirklichkeit waren es 3, 5 Stunden!
Dafür kann die ganze Saison unter Motor gefahren werden!
Von Bord gehen konnte ich nicht mehr, da mein Geld weg war und ich nichts zurückbekommen hätte.
Tolle homepage- nichts dahinter: alte Schaluppe, Gemüse wird neben dem schmutzigen Toilettenpapiereimer aufbewahrt, keine Dusche, Toilette kaputt, Wasserbecken nicht zugänglich, es kommt nur sporadisch Wasser aus dem Hahn.
Eignerpaar sind Diktatoren, es wird gemacht was gesagt wird, keine Mitsprache an Törns! Skipper pinkelt jederzeit von Bord, seine Frau Kettenraucherin mit Entsorgung ins Meer, jeden Abend betrunken.

Inzwischen weiß ich von anderen Skippern, dass dieses Schiff dort im Segelgebiet bekannt dafür ist, Touristen auszunehmen.
Werde aus dieser Erfahrung in Kürze eine "Schwarze Liste" für Segler erstellen.
Christa

Antworten (2)
Horrortörn

Zu dieser Darstellung nehmen wir als Eigner des betroffenen Schiffes hiermit Stellung:
Die Dame hatte für sich und ihren Sohn einen Törn auf unserem Schiff vom 4.-16.4. gebucht.
Wir hatten daraufhin einen anderen Törn abgesagt. Kurzfristig vor Törnbeginn liess sie uns wissen, dass ihr Sohn „keine Lust“ habe und sie alleine kommen würde.
Der Törn – 12 Tage/1 Person wurde korrekt mit ihr abgerechnet. Die Motorstunden werden am Motorstundenzähler/Logbucheintrag abgelesen. In diesem Fall 9, 5 Stunden die ihr entgegenkommenderweise mit nur € 30, - in Rechnung gestellt wurden. Wo ist da „moderne Piraterie“? Da sie alleine an Bord war, hat die Bordfrau an 9 von 12 Tagen an Bord gekocht, um das Budget dieser Person zu entlasten (anstatt teurer Restaurantbesuche).
Alte Schaluppe: Auch ein älteres Schiff (Ersteinwasserung 2003) kann technisch und optisch auf hohem Niveau geführt werden. In diesem Fall gab es ihr z. B. die Möglichkeit, stunden- und tagelang am bordeigenen Laptop zu verbringen!
Das Schiff ist ausserdem mit leistungsstarken Doppelhub-Wasserpumpen ausgestattet, das zum Thema tröpfelnde Wasserhähne.
Pinkeln über Bord: Schon auf des Kaisers eigener Yacht „Meteor“ war es den männlichen Besatzungsmitgliedern gestattet, auf See über Bord zu pinkeln!
Alkohol: An Bord eines jeden Schiffes wird abends das eine oder andere Glas Alkohol getrunken! Mag sein, dass dies jemandem, der mit Bio-Reis und Bio-Tee anreist, ansonsten Wasser und Cola trinkt, auffällt. Alkoholische Getränke wurden übrigens NICHT der Bordkasse belastet, sondern von uns selbst bezahlt.
Diese Person ist wohl im Glauben, dass ihr Status als Leiterin einer kleinen Dorfschule in der Nähe von Freiburg ihr das Recht gibt, sämtliche getroffenen Vereinbarungen und Regeln, auch bezüglich der Bordkasse, über Bord zu werfen und uns dazuhin noch auf einer öffentlichen Internetplattform zu verunglimpfen!
Diese Person reist unter dem Motto „mit niedrigstem Budget reisen, den höchsten Komfort erwarten, und dann das Haar in der Suppe suchen“!

Lob & Kritik

Ich finde es gut, dass hier eine Meinung zur erlebten Reise veröffentlicht wurde. Ausgehend von einer ehrlichen, nicht übertriebenden Beschreibung, scheint diese Warnung angebracht.

Gleichzeitig muss ich auch ein wenig mit dem Kopf schütteln. Es gibt so viele verschiedene Reiseveranstalter, die Segeltörns anbieten (http://www.travelantis.de/rundreisen/tuerkei, tr.html). Alles seriöse deutschsprachige Vollpension oder auch All Inclusive Angebote, die im Falle eines Mangels/Streits den Schutz deutscher Gesetzgebung bieten. Wieso dann solch eine Reise buchen?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren