Begnadeter Fußballspieler schafft es mit seinem Namen ins Schwedische Wörterbuch

Von Ingrid Neufeld
28. Dezember 2012

Das Schwedische Wörterbuch hat einen neuen Begriff: "Zlatanieren" heißt so viel wie "Stark dominieren". Der Begriff heißt nach Schwedens Nationalmannschaftskapitän Zlatan Ibrahimovic, der als besonders begnadeter Fußballspieler gilt.

Als er in einem Freundschaftsspiel gegen England mit einem "Hattrick" ein Traumtor erzielte, wurde er anschließend von vielen Menschen buchstäblich in den Himmel gehoben und als "überirdisch" und "Gott", tituliert und das Tor als "absoluter Wahnsinn" und "Weltkulturerbe" bezeichnet.

Die deutsche Nationalmannschaft lernte ihn in der WM-Qualifikation im Berliner Olympiastadion kennen, als er maßgeblich daran beteiligt war, als die Schweden ein 0:4 in ein 4:4 verwandelten.