Oxford English Dictionary im Fokus - Welche Wörter wurden gestrichen?

Von Max Staender
30. November 2012

Momentan ist eine Debatte darüber entbrannt, welche Wörter in der Vergangenheit aus dem Oxford English Dictionary gestrichen wurden. Sarah Ogilvie ist eine ehemalige Redakteurin des OED und hat über 10 Jahre an der Studie "Words of the World" gearbeitet, die aufzeigen soll, nach welchen Kriterien die Wörter für die britische Sprachbibel ausgewählt wurden.

Besonders in den in den ersten fünfzig Jahren nach der Entstehung des OED im Jahre 1884 hat sich aufgrund der damaligen Kolonien viel getan, da aus dem britischen Englisch zahlreiche neue Sprachen entstanden sind. Die Linguisten des Wörterbuchs waren zu dieser Zeit mit der Aufnahme fremder Wörter durchaus experimentierfreudig, was damals auch heftig kritisiert wurde.

Es war nichts Ungewöhnliches, dass diverse Neuschöpfungen und Wortabwandlungen aus Staaten wie Neuseeland, Mexiko oder Vietnam aufgenommen und in die englische Sprache integriert wurden.

Im Laufe der Jahre wurden aber auch zahlreiche Wörter entfernt, da sich die Regeln der Wörteraufnahme und Streichung in der langen Geschichte des OED immer wieder geändert hatten.