Reisen und größere Familienfeste zu Weihnachten sollte man frühzeitig vorbereiten

Von Laura Busch
18. September 2013

Es ist zwar erst September, doch vereinzelt kann man schon Christstollen in den Supermärkten entdecken. Insbesondere Eltern wissen ziemlich genau, was das heißt. Nein, es geht nicht um Geschenke und auch nicht um die Planung des Weihnachtsmenüs, sondern: um Urlaub. Denn wer über die Feiertage verreisen, oder eine größere Familie zusammenbringen will, der sollte einiges bedenken.

Zunächst einmal sollte man seinen Anspruch beim Arbeitgeber geltend machen und mit Kollegen absprechen, wie die Arbeit zwischen den Jahren verteilt wird. In größeren Familien sollte man darauf achten, dass niemand außen vor bleibt beziehungsweise dass man sich an Absprachen hält.

Steht diesen formalen Dingen nichts im Wege, gilt zu bedenken, dass eine Reise über die Festtage oft teuer werden kann. Wer früh bucht, spart dabei so manchen Euro.

Zuletzt kann es nicht schaden, schon jetzt einen Blick auf Impfpässe und Personalausweise zu werfen. In den Adventswochen haben nämlich viele Ämter kürzere Öffnungszeiten.