Langlauf und Schneeschuhwandern auf der Hochebene Ramsau

Für Erholungssuchende, aber auch Aktivurlauber finden sich auf der Hochebene Ramsau Angebote

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2011

Wintersportler, die es etwas ruhiger haben wollen, sind auf der Hochebene Ramsau in Österreich gut aufgehoben, denn hier ist Langlauf und Schneeschuhwandern angesagt.

Wer es noch gemütlicher haben möchte, für den stehen auch Schlittenfahrten auf dem Programm. Das Gebiet gilt als schneesicher, so dass vom November bis in den Frühling auch der Langlauf mit zum Teil anspruchsvollen Loipen möglich ist. Aber auch Wanderer, ob mit oder ohne Schneeschuhen, kommen hier auf ihre Kosten.

Lage und sonstige Angebote

Die Hochebene Ramsau befindet sich nördlich von dem bekannten Skigebiet Schladming in der Steiermark und von dort droben hat man auch einen herrlichen Blick auf das Dachstein-Massiv im Norden und im Süden auf die Schladminger Tauern.

In dem eigentlichen Ort gibt es ein paar Läden, so auch ein Delikatessen-Geschäft, das Spezialitäten aus der Region anbietet, dazu kommen ein paar kleine Cafés und Restaurants, sowie ein Sportgeschäft.

In den umliegenden Hütten werden natürlich nur einheimische Produkte den Gästen serviert. Wer aber zwischen der Ruhe dort droben auch ein wenig vom Aprés-Zirkus der Abfahrt erleben will, der kann problemlos mit dem Bus nach Schladming fahren.