Ohne Flugzeug 201 Länder besucht und trotzdem Guinessbucheintrag verpasst

Ein Gesetzesverstoß kostete nun einem Briten seinen Eintrag in das Guinessbuch

Von Ingrid Neufeld
31. Januar 2013

"In achtzig Tagen um die Welt" ist eine aufsehenerregende Geschichte aus einer Zeit, als es noch keine Flugzeuge gab. Aber auch in unserer heutigen Zeit hat ein Brite eine Weltreise ohne Flugzeug unternommen.

Gesetzesverstoß mit Folgen

Im November 2012 hatte er 201 aller von der UNO anerkannten Staaten der Erde einen Besuch abgestattet. Trotzdem verweigert ihm das Guiness-Buch der Rekorde den Eintrag. Der Grund ist eine fehlende Einreisegenehmigung, ohne die er in Russland einreiste. Der Mann verzichtete zugunsten seines kleinen Reisebudgets auf ein Visum, das ihn 150 Pfund gekostet hätte und fuhr trotzdem nach Russland.

Diese Entscheidung hielten ihm nun die Juroren vor, mit der Begründung, man will die Menschen nicht dazu ermuntern, gegen Gesetze zu verstoßen.

Eine Woche Aufschub

Doch er steht schon im Guinessbuch der Rekorde und zwar seit 2009: Damals hatte er 133 Länder innerhalb eines Jahres ebenfalls ohne Flugzeug abgeklappert. Damit es doch noch klappt mit dem Guinessbuch-Eintrag, will er noch diese Woche von Danzing nach Kaliningrad mit einem gültigen Visum fahren.

Der Brite nimmt es mit Humor und meinte: "Ich bin froh, dass es nicht Bangladesch ist, sondern ein Land, das per Bus in 24 Stunden erreichbar ist". Auf seiner Webseite änderte er seinen Status von "I did it" in "I didn't do it" und erweiterte ihn mit dem Satz: "Gib mir noch eine Woche".