Japaner geht mit 105 Jahren auf Weltreise

Von Ingo Krüger
14. August 2012

Mit 105 Jahren einmal um die ganze Welt reisen will der Japaner Saburo Shochi. Damit wäre er der älteste Mensch, dem dies jemals gelungen ist. Seine Tour will er mit dem Flugzeug absolvieren. Ein Platz im "Guinness-Buch der Rekorde" wäre ihm gewiss.

Der rüstige Senior aus Fukuoka hält sich mit täglichen Gymnastikübungen fit. Sein Geheimnis für ein langes Leben seien "Immer lächeln" und "Auf dem Rücken schlafen", verriet der 105-Jährige.

Einen Teil seiner Reise hat er bereits geschafft. Von Fukuoka führte sein Weg über Tokio, Los Angeles, Chicago und Zürich bis nach Frankfurt am Main. Am 16. August will Shochi übrigens wieder in seiner Heimat sein. Dann feiert er seinen 106. Geburtstag.

Genug vom Reisen hat der Japaner noch immer nicht. 2014 will er erneut auf Weltreise gehen. Es wäre bereits seine zehnte.