Kanada erhält Geldscheine aus Kunststoff

Von Ingo Krüger
9. Dezember 2011

Das Papiergeld hat in Kanada ausgedient. Stattdessen führt das Land nun schrittweise Geldscheine aus Polymer ein. Banknoten aus Kunststoff gibt es bereits in 32 Staaten - nun auch in Kanada.

Der Geldschein im Wert von 100 Dollar wird schon aus dem neuen Material hergestellt. Ab März 2012 folgen die 50-Dollar-Noten. Die neuen Scheine sind teilweise durchsichtig und besitzen ein metallisches Hologramm. Sie sind länger haltbar als herkömmliches Geld und gelten als besonders fälschungssicher.

Allerdings sind die Scheine in der Herstellung teurer als die alten Banknoten. Zudem gibt es in einigen Fällen Probleme mit Geldautomaten. Aufgrund von Weichmachern im Kunststoff können bei besonders empfindlichen Menschen allergische Reaktionen auftreten.