Trotz Diskussion um Euro-Rettungsfond - Deutsche befürworten den Euro als Währung

Von Laura Busch
15. Dezember 2010

Nachdem nach Griechenland nun auch Irland finanziell in die Misere gekommen ist, ist die Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer europäischen Währung wieder neu entfacht. Die Deutschen lassen sich den Euro aller Diskussionen zum Trotz jedoch nicht madig machen.

Dem "Deutschlandtrend" zufolge sind 60 Prozent, also weit über die Hälfte aller Bundesbürger, gegen die Abschaffung des Euro. Doch auch die D-Mark findet noch Freunde: Rund 36 Prozent der Befragten plädierten für eine Wiedereinführung von Gauß, Schumann und Co.

Die Umfrage, die regelmäßig vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap für die ARD durchgeführt wird, hat dabei auch einen Zusammenhang zwischen Euro-Befürwortung und Bildungsstand herausgefunden. Befragte mit geringer Bildung tendieren demnach eher dazu, sich die alte Währung zurück zu wünschen. Unter Personen mit hohem Bildungsstand waren jedoch sogar 80 Prozent gegen die Wiedereinführung der D-Mark.