Jährlich werden 11,2 Milliarden Euro in Deutschland für Wander-Urlaub ausgegeben

Wanderreisen in Deutschland sind auch für viele Urlauber aus dem Ausland interessant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. März 2010

Wandern selber ist nicht teuer, aber trotzdem kommen, besonders in ländlichen Regionen, jährlich Milliardenumsätze zusammen. Alles zusammen geben die Wanderer 11,2 Milliarden Euro pro Jahr aus, so dass auch viele Arbeitsplätze damit verbunden sind.

Übernachtung und Verpflegung

Wie eine Studie, die der Deutsche Wanderverband in Auftrag gab, zeigt, gibt es in Deutschland fast 40 Millionen Menschen, die wandern, wobei die meisten Tagesausflüge unternehmen. Auf die reinen Wandertouren kommen durchschnittlich 3,5 Übernachtungen, was sich auf das Jahr zu 30 Millionen Übernachtungen summiert.

Zusätzlich zu den Übernachtungen geben die Wanderer auch für die tägliche Verpflegung im Durchschnitt 16 Euro aus, auch wenn viele ihren Proviant im Rucksack bei sich haben.

Kleidung und Ausrüstung

Aber auch für die normale Ausrüstung wird viel Geld ausgegeben, was unbedingt Pflicht ist, sind gute Wanderschuhe und der entsprechende Rucksack. Dann kommt noch die Kleidung hinzu, wobei mittlerweile auch viele Menschen, die nicht wandern, auf die wetterfeste Kleidung nicht verzichten wollen.

Wandern in Deutschland ist nicht nur bei den Deutschen beliebt, sondern es kommen auch viele Wanderer aus dem Ausland zu uns, da eine abwechslungsreiche Landschaft für jeden das Passende bietet.

So kann man lange Wanderungen an den deutschen Küsten unternehmen, durch die Wälder der Mittelgebirge, wie Eifel, Taunus, Weserbergland und in Thüringen wandern, oder wer auch etwas klettern möchte, der ist im Elbsandsteingebirge südöstlich von Dresden gern gesehen. Höher hinauf geht es dann in den deutschen Alpenregionen.