Tourismusverband Oberbayern ist insolvent

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2012

Der Tourismusverband München-Oberbayern, der wichtigste in Deutschland, hat Insolvenz angemeldet und wird sich wohl bis Ende des Jahres auflösen. Dies teilte die Verbandsspitze mit. Die Mitglieder waren nicht mehr bereit, die aufgetretene Finanzierungslücke zu schließen.

Jahrelang hatten Verantwortliche gegen Gesetze für EU-Förderungen verstoßen. Medienberichten zufolge seien Rechnungen für Leistungen eingereicht worden, die noch gar nicht erbracht waren. Als Reaktion darauf stellte das bayerische Wirtschaftsministerium umgehend alle Zahlungen ein.

Nun ermittelt die Münchener Staatsanwaltschaft wegen Subventionsbetrugs. Im ungünstigsten Fall könnten Rückforderungen in Millionenhöhe auf den Verband zukommen. Der Aufbau einer Nachfolgeorganisation für den insolventen Tourismusverband soll in Kürze beginnen.