Reiselust der Deutschen nimmt ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. November 2008

Das Europäische Tourismus Institut (ETI) hat eine Studie durchgeführt, die ergeben hat das die Deutschen im Jahr 2008 weniger verreist sind als noch im Vorjahr. Im Jahr 2007 sind noch 47,5 Prozent der Deutschen in den Sommerurlaub gefahren, im Jahr 2008 gönnten sich nur 43,5 Prozent eine Auszeit.

Das ETI sieht hier die deutlich angestiegenen Energiekosten als Grund für den Reiserückgang. In diesem Jahr verbrachten die Urlauber ihre freien Tage im eigenen Land, hier nicht mehr wie im Vorjahr in Mecklenburg-Vorpommern sondern in Bayern. Ein besonders beliebtes Urlaubsland ist wieder Italien mit 7,9 Prozent, knapp vor Österreich mit 6,6 Prozent. Mit 6,3 Prozent liegt Spanien auf Platz drei, dahinter lagen noch Frankreich, Kroatien und Polen.