Oman: Tauchparadies mit Buckelwalen

Walbeobachtungen abseits des Massentourismus' sorgen für einen unvergesslichen Urlaub im Oman

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2012

Wer einen ganz besonderen Tauchurlaub verbringen möchte, für den empfiehlt sich eine Reise nach Oman ans Arabische Meer. Nirgendwo sonst haben Taucher die Möglichkeit, Buckelwale zu sichten - und zwar das ganze Jahr über.

Geduld wird reich belohnt

Die Art der Tiere, die in diesen Gewässern wohnhaft sind, verlassen die Region nicht und bereiten den Wassersportlern eine wahre Freude. Vor allem der Fischreichtum im Meer ist Grund für die Standhaftigkeit der Tiere.

Die Buckelwale posieren für Fotos und lassen sich sogar fotografieren. Doch worauf man sich einstellen muss, ist Geduld. In vielen Fällen braucht es einiges an Zeit, bevor man die Wale sehen kann.

Geheimtipp Oman

Die Tauchtrips dort werden vom Tauchkreuzfahrtschiff "Saman Explorer" angeboten, die für einen unvergesslichen Urlaub sorgen. Die Fahr von Mirbat bis zu den Hallaniyat-Inseln dauert etwa neun Stunden lang.

Mit Massentourismus hat der Urlaub in Oman nichts zu tun; die erste kommerzielle Tour zu den Inseln fand erst im Oktober 2011 statt. Für Taucher, die einen abenteuerliche Reise verbringen möchten, ist das Land sicherlich ein wahrer Geheimtipp.