Tauchurlaub: Nicht ohne Gesundheitscheck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2006

"Es ist ein großer Irrtum, wenn Anfänger glauben, dass ein bisschen Tauchen in Tiefen von fünf bis zehn Metern ungefährlich sei", warnt der erfahrene Taucherarzt Dr. Armin Kemmer von der berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau in der Apotheken Umschau. In diesen Tiefen führe die Druckwirkung des Wassers zur größten Veränderung des Lungenvolumens.

Kemmer: "Die Gefahr ist dort besonders groß." Deshalb sollte jeder, der mit dem Tauchen beginnen möchte, eine spezielle Untersuchung bei einem in Tauchmedizin erfahrenen Arzt durchführen lassen. Wer am Urlaubsort nur eine Selbstauskunft unterschreibt, gesund zu sein, entlässt die Tauchschule leichtsinnig aus der Haftung.

Spezialreiseveranstalter für Tauchkurse sind konsequenter: Ohne Attest kein Kurs.