US-Marine will abgeworfene Bomben am Great Barrier Reef bergen

Von Max Staender
29. Juli 2013

Die versehentlich von US-Kampfflugzeugen über dem australischen Meeresschutzgebiet um das Great Barrier Reef abgeworfenen vier Bomben sollen von der US-Marine in Kürze geborgen werden. Ein Sprecher der Siebten US-Flotte betonte, dass sich die "amerikanischen Streitkräfte ihrer professionellen Verantwortung bewusst sein, die Auswirkungen ihrer Einsätze und Übungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten".

Da sich in dem Zielgebiet zur Zeit der Übung einige zivile Boote aufgehalten hatten, mussten die Kampfflugzeuge vier inaktive Bomben knapp 30 Kilometer entfernt vom Great Barrier Reef abwerfen, da sie nicht mehr über ausreichend Treibstoff verfügten und eine Landung mit der schweren Last nicht möglich gewesen wäre.