Tasmanien - beim Tauchen echten Drachen begegnen

Von Katja Seel
23. Januar 2012

Wer sich auf der südaustralischen Insel Tasmanien auf einen Tauchgang wagt, kann echte Drachen erleben.

"Weedy Seadragon" nennen die Einheimischen den bizarr geformten Fisch, der vor allem in den dichten Seegras-Wäldern, sogenannten Kelpwäldern, an der südöstlichen Küste zu finden ist. Das Tier wird bis zu 45 Zentimeter groß und gehört biologisch gesehen zu den Fetzenfischen, einer Untergattung der Seenadel. Seine Ernährung besteht aus kleineren Meerestieren wie Garnelen. Die Form seines Kopfes gleicht dem eines Seepferdchens, sein kugeliger Bauch mit den schillernden Streifen und dem langen Schwanz lässt tatsächlich an einen Drachen denken - Feuer spucken gehört allerdings nicht zu seinen Gewohnheiten.

Ein einheimischer Tauchlehrer als Begleitung empfiehlt sich wärmstens, da man sonst in den dichten, bis zu 40 Metern langen Braunalgen, leicht die Orientierung verliert. Besonders anziehend ist das Meer Tasmaniens, das sonst besonders für seine Landtiere wie den berühmten Tasmanischen Teufel bekannt ist, durch seine Unberührtheit. Nur wenige Touristen haben bisher diesen Teil der Erde für sich entdeckt, so dass man unter Wasser völlig ungestört die reichhaltige Meeresfauna genießen kann.

Quelle