Unkraut jäten unter Wasser - Fische legen eigene Gärten an

Von Thorsten Hoborn
19. Juli 2010

Wenn zwei Lebewesen verschiedener Arten, statt in Konkurrenz zueinander zu stehen, eine regelmäßige, wechselseitige Beziehung aufbauen, in denen beide einander nutzen, spricht man in der Ökologie von symbiontischem Mutualismus.

Solch eine Beziehungen entdeckten japanische Wissenschaftler nun erstmals auch in maritimen Gefilden und zwar zwischen Riffbarschen und Fadenalgen. Die Algenart ist das Lieblingsfutter dieser Fische, so dass sie sehr darauf bedacht sind, die Pflanze in ihrem Revier zu kultivieren und sie vor der Verdrängung und Ausrottung durch andere, aggressivere Algenarten zu schützen. Umgangssprachlich würde man dies wohl Unkrautjäten nennen. Auch gegenüber fremden Fischen verteidigt der Riffbarsch seinen Algengarten, was die Forscher empirisch beweisen konnten.

Die Grundlage der Studie sind gesammelte Daten über Korallenriffe aus 320 Territorien innerhalb des Indischen und Pazifischen Ozeans.