Fische suchen für zerstörte Korallenriffe Ersatz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Einige Fische in der Karibik suchen sich für ihre alten Korallenriffe, die durch die Umwelt zerstört wurden, Ersatz. So auch die kleinen, bunten Riffbarsche, die an den Korallen knabbern, so dass dann später dort Algen wachsen können, was die eigentliche Nahrung der Fische ist.

Da die Korallen, besonders die Geweihkorallen, schnell wachsen, hatte sich dies bisher nicht weiter ausgewirkt, doch durch die Umweltbelastungen wurden viele Korallen zusätzlich zerstört, so dass die Fische sich nach Ersatz umsehen mussten und jetzt die langsam wachsenden Korallenriffe gefährden. Als Lösung für dieses Problem könnte der Mensch der Natur helfen, indem er die schnell wachsenden Geweihkorallen an die alten Riffe wieder ansiedeln würde.