Great Barrier Riff: Verunglückter Kohlefrachter hinterlässt verheerende Schäden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2010

Etwa eineinhalb Wochen ist es jetzt her, dass der Kohlefrachter "Shen Neng 1" von seiner geplanten Route abgekommen und auf das Great-Barrier-Riff gelaufen ist. Jetzt haben Taucher den Frachter untersucht und grünes Licht für die Abschleppung gegeben.

"Shen Neng 1" hatte eine Ladung von 950 Tonnen Öl an Bord, von denen vier Tonnen ins Meer gerieten. Was nach verhältnismäßig wenig klingt, wird den Organismen schwer zu schaffen machen; 20 Jahre lang werden sie sich davon erholen müssen, so ein Sprecher des Great Barrier Reef-Naturschutzgebietes.

Experten hatten den hinterlassenden Schaden nicht als so hoch eingestuft, doch hat sich der Frachter innerhalb der Woche mehr als einen Kilometer weiterbewegt und damit auch Korallen getötet.