Riesiges künstliches Riff vor Florida geplant: Attraktion für Fische und Taucher

Von Ingrid Neufeld
18. April 2014

An der Südwestküste von Florida will die Regierung von Collier County den Fischbestand anreichern und gleichzeitig den Tourismus ankurbeln. Das Projekt das sich die Regierung dazu ausgedacht hat, ist nicht alltäglich. Dort soll nämlich das global größte künstliche Riff entstehen.

Als Grundlage werden sechs Elemente aus recyceltem Beton angefertigt und ins Meer eingelassen. Jedes dieser Teile hat die Größe eines Fußballfeldes. Insgesamt wird ein Radius von 20 bis 50 Kilometer erreicht.

Damit wird den Fischen ein neues Zuhause angeboten. Bisher hatten Taucher keinen Anlass, hier zu tauchen, da es "nichts zu sehen" gab. Doch künftig werden neben den Fischen auch Touristen angezogen. Denn vom Tauch- und Angeltourismus werden pro Jahr rund 30 Millionen Dollar erwartet.