Zwischenstopp auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul

Von Katja Grüner
1. August 2013

Istanbul ist eine Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, getrennt durch den Bosporus - die Schnittstelle zwischen Orient und Okzident, zwischen Europa und Asien. Istanbul hat ein pulsierendes Leben zu bieten und ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne.

Der Flughafen von Istanbul ist nach dem Gründer der heutigen Türkei benannt: Mustafa Kemal Atatürk. Auf der europäischen Seite von Istanbul gelegen bietet er den Reisenden von West nach Ost einen guten Ausgangspunkt für einen Zwischenstopp in der türkischen Metropole.

Transitreisende können die Zeit nutzen um einen Ausflug in die Istanbuler Innenstadt zu unternehmen, sie müssen dazu nur ihren Reisepass oder den Personalausweis an den Kontrollpunkten bereit halten. Fünf Stunden sollten dazu aber wenigstens eingeplant werden, denn der Verkehr in Istanbul ist nicht gerade fließend und der Kurztrip soll ja nicht damit enden, dass man schweißgebadet und abgehetzt wieder am Flughafen ankommt oder gar seinen Anschlussflug verpasst.

Der Flughafen selber ist eigentlich zu klein für das ganze Flugverkehrsaufkommen, so dass hektische Betriebsamkeit und Lautstärke überall herrscht. Fehlanzeige also, wer irgendwo in Ruhe lesen möchte, bevor er weiter fliegt. Da lieber doch in die Stadt fahren und einen faszinierenden, wenn auch nur kurzen Eindruck der türkischen Metropole mitnehmen.