Flaniermeile an der Seine wird eingeweiht

Von Katja Grüner
26. Juni 2013

Bisher hatte man in Paris wenig Möglichkeit, vom Eiffelturm aus entlang der Seine zu schlendern. Dies hat sich nun geändert, denn erst kürzlich wurde die neugestaltete Uferpromenade am linken Seine-Ufer eröffnet.

Dies hat der Stadt jahrelange Anstrengung und Streit gekostet. Für die neue Flaniermeile musste die Schnellstraße zwischen dem Eiffelturm und dem Musée d'Orsay verlegt werden. Angelegt wurden auf über vier Hektar Fläche schwimmende Gärten, Kletterwände, Sportgeräte und Sitzstufen. Dort kann der Einheimische und der Tourist nun Muße und Erholung finden und sich demnächst auch in Restaurants und Cafes aufhalten, die bald eröffnen.

Die Gestaltung ist einem Projekt des Pariser Bürgermeisters Delanoe entsprungen, der gegen viele Widerstände zu kämpfen hatte. Unbeirrt dessen wurde das Projekt nun fertiggestellt und macht Paris für Bewohner, Touristen, Familien und Kinder lebenswerter.